Mein hund Sissi

            

   

 

                                                                                                                               
 

                                  Rottweiler stammen von scharfen römischen Kriegs- und Wachhunden ab. Sie wurden in Rottweil als Metzgerhunde gehalten, die das Eigentum des Besitzers auf den bedeutenden Viehmärkten von Rottweil zuverlässig bewachten. Große Viehherden beschützte er auf dem Weg dorthin. Man brauchte treue, starke Hunde, die schmerzunempfindlich und verteidigungsbereit waren und bei Bedarf schwere Karren ziehen konnten. Sie besitzen heute noch einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Damit er in mißverständlichen Situationen unter Kontrolle bleibt, braucht er eine starke Hand und eine besonders konsequente Erziehung. Rottweiler, die dann den Gehorsam verweigern, machen Schlagzeilen. Es ist besonders wichtig, daß der Rottweiler schon als Welpe draußen mit anderen Hunden spielt, damit er keine Feindseligkeiten fremden Hunden gegenüber entwickelt. Anzeichen für grundlose Aggression müssen schon beim Welpen unterdrückt werden. Bei Raufereien mit anderen Hunden muß man sofort energisch eingreifen. Leider gibt es viele verhaltensgestörte Rottweiler, weil manche "Züchter" meinen, Kampfmaschinen für eine ganz bestimmte Schicht der Bevölkerung produzieren zu müssen. Deshalb gilt gerade beim Rottweilerkauf: Erst beide Elterntiere persönlich kennenlernen, dann entscheiden. Beide Elterntiere müssen ruhig, freundlich und ausgeglichen sein. Reagiert auch nur ein Elternteil aggressiv, sollte man die Finger vom Nachwuchs lassen, da Schwierigkeiten vorprogrammiert sind. Rottweiler-Rüden werden 61-68 cm hoch, Hündinnen 56-63 cm. Das Haar ist nicht zu kurz, glatt und rauh mit darunter verborgener Unterwolle. Es ist immer schwarz mit rotem Brand.

Allgemein
Diese Rasse wurde 1820 im schwäbischen Rottweil als Zieh- und Triebehund gezüchtet. Er legte sich aufgrund seiner Kraft und Schmerzunempfindlichkeit auch mit Bullen an und konnte vor Karren gespannt werden. Seit 1910 wird er auch als Schutzhund verwendet. Er ist kein Hund für Anfänger.

Charakter
Der Rottweiler kann zwar leicht zum gehorsam erzogen werden, sein ausgeprägter Kampftrieb ist jedoch nicht zu unterschätzen. Er braucht Familienanchluss und achtet als guter Wachhund auf sie und das Haus.Er versteht sich nicht sehr gut mit anderen Hunden. Sein Besitzer sollte kein Anfänger auf dem Gebiet der Hundehaltung sein und viel Verständnis für das Tier mitbringen.
Pflege
Die Fellpflege erledigt sich nahezu von selbst.

Auslauf
Er ist kein Hund, der sich gut in einer Stadtwohnung halten lässt. Ideal für ihn wäre ein Haus mit Garten, evtl. auch mit Zwinger. Daneben brauch er viel Bewegung und Auslauf