Die erste urkundliche Erwähnung über die Stadt Offenbach am Main stammt aus dem Jahr 977. Woher der Name stammt ist selbst bei den Einwohnern umstritten und lässt sich heutzutage nicht mehr genau feststellen. Es gibt im Grunde zwei Theorien. Die einen sagen, dass Offenbach seinen Namen daher hat, dass an dieser Stelle der Main früher eine Furt bildete, und deswegen im Winter nicht zufror (Offener Bach --> OffenBach). Die zweite Haupttheorie ist, das Offenbach seinen Namen aufgrund seines ehemals großen Ofens in der Nähe des Baches hat (Ofen am Bach --> Of(f)enBach. Über die Jahre hätte sich also ein zusätzliches 'f' eingeschlichen.

Wahrscheinlich ist Offenbach aber wesentlich älter, da man bei Ausgrabungen Reste aus der Steinzeit in Offenbach gefunden hat. Offenbach wechselt im Laufe der Jahrhunderte mehrmals den Besitzer. Einer der ersten Besitzer waren die Grafen von Isenburg, die Offenbach zu ihrer Residenz machen. Daher gibt es bis heute noch das Isenburger Schloss.

1800 erfindet Offenbachs berühmtestes Kind Alois Senefelder den Steindruck.

Nach dem Wiener Kongress 1815 gehört die Stadt kurzfristig zu Österreich, fällt dann aber an das Großherzogtum Hessen-Darmstadt. 1832 wird Offenbach Kreisstadt, als aus den ehemaligen Landgerichtsbezirken Langen, Offenbach und Seligenstadt der Kreis Offenbach gebildet wird. 1888 wird in Offenbach eine Heilquelle gefunden, die nach dem amtierenden Kaiser "Kaiser-Friedrich-Quelle" benannt wird. Das Wasser wird heute nicht mehr als Mineralwasser verkauft, da es zu salzig geworden war.

Während der Zeit des Dritten Reiches nimmt die Einwohnerzahl der Stadt stark zu, vor allem weil bis dato eigenständige Städte eingemeindet werden (z.B. Bieber. 1938 scheidet Offenbach aus dem Kreis Offenbach aus und wird eine kreisfreie Stadt, bleibt aber weiterhin Sitz des Kreises.

Nachdem Offenbach im Zweiten Weltkrieg zu 36% zerstört ist, beginnt langsam der Wiederaufbau. 1954 überschreitet die Einwohnerzahl der Stadt die 100.000-Grenze und wird damit jüngste Großstadt Hessens.

1995 wird Offenbach an die S-Bahn des RMV angeschlossen.

 

Städte und Gemeinden im Kreiss Offenbach

               

                                                                                                                                                                                       

 

 

                                                                                 

Isenburger Schloss

                                                                              

Büsing Palais

                                                                             

Das Offenbacher Fussball Stadion Bieberer Berg

 

Das Büsing Palais war der Stadtsitz eines berühmten Offenbacher Brüderpaars namens Bernard. Sie wurden mit Schnupftabak reich und bauten das Büsing Palais im Jugendstil. Heute finden Konzerte und Hochzeiten in ihm Stadt. Außerdem findet auf dem Vorhof einmal im Jahr die Jazz-Martineé der Leibnizschule statt.

Und hier paar Hessiche Wörter

14 Daach: 14 Tage = zwei Wochen

8 Daach: 8 Tage = eine Woche

Abbelkrotze =Apfelgehäuse

Abee=Toilette

Abeemick=WC-Fliege

Äbsch=beleidigt, sauer, böse, grob ah geschosse=eine Ohrfeige

allminanner= alle miteinander

Angstschissern= ängstliches Mädchen

annersder: anders. Beispiel: wenn's so net geht, dann müsse mers annersder mache



OFC